Coffeeneuring III – Kaffeerösterei

Die dritte Coffeeneuring-Fahrt führte mich entlang der Alster in die Speicherstadt.

Immer wieder schön: Schwanenwik mit Blick auf die Alster
Immer wieder schön: Schwanenwik mit Blick auf die Alster

Kurzer Stopp beim Fahrradladen St. Georg, um meine Sattelfederung austauschen zu lassen.

Erst vor kurzem entdeckt: Radladen St. Georg mit kompetenter & netter Beratung
Erst vor kurzem entdeckt: Radladen St. Georg mit kompetenter & netter Beratung

Den Blick auf die Alster mag ich so gerne, dass ich die Schotterpiste „An der Alster“ in Kauf nahm. War vielleicht auch eine Vorbereitung fürs Kopfsteinpflaster in der Speicherstadt.

Brooksfleet in der Speicherstadt
Brooksfleet in der Speicherstadt

Die Kaffeerösterei befindet sich in der Kehrwieder 5, neben dem Hamburg Dungeon und dem Miniaturwunderland.

Kaffeerösterei in altem Speicher
Kaffeerösterei in altem Speicher

Innen ist sie ein kleines Erlebnis. Links wird Kaffee geröstet, in der Mitte kann er getrunken und rechts im Fabrikladen gekauft werden. Neben verschiedenen Kaffeesorten gibt es einiges rundrum: Schokolade, Tee, sogar Hamburger Rotspon.

Es duftet herrlich nach frisch geröstetem Hamburger Kaffee
Es duftet herrlich nach frisch geröstetem Hamburger Kaffee.
Fabrikverkauf in der Kaffeerösterei
Fabrikverkauf in der Kaffeerösterei

Mich erstaunte, dass das Café an einem Montagnachmittag so voll war, dass einige schon für Plätze anstanden. So habe ich lieber eine Hamburger Hafenmischung gekauft, für Freunde in Berlin gleich noch eine Packung mitgenommen und mich wieder aufs Rad geschwungen.

Hamburger Hafenmischung
Hamburger Hafenmischung – lecker!

 

English Summary:

  1. Kaffeerösterei, Kehrwieder 5, 20457 Hamburg
  2. Oct 19th, 2015  > vacation rule: making up for the weekend before spent in London
  3. Bought coffee roasted in Hamburg
  4. No spectacular bike lane. Nice view again in first part around the Alster lake. Stopped by bike shop to get new seat post and continued to historical harbour front „Speicherstadt“.
  5. ~15 km (9.6 miles)

Coffee I bought is really tasty. Nice to see how it is roasted. Only the coffee bar was too crowded for me so I just shopped and rode home.

 

Nachtrag, 11/1/2016: alle Coffeeneuring-Stationen im Überblick

1 comment

Kommentar verfassen