RadEvent RadKultur

Noch drei Tage bis zur Berliner Fahrradschau 2017

Freitag ist es wieder so weit: Die Berliner Fahrradschau (BFS) öffnet ihre Tore mit einem vielseitigen Programm.

Mich interessieren in diesem Jahr besonders die Talks & Workshops zum Thema Frauen & Radsport. Sie werden von den Ladies von “Ride with Wolves“, “WaG – London Bike Kitchen“, “She36” und “All that I want” organisiert und damit eine internationale Perspektive haben.

Kunstrad fahren kenne ich bisher nur aus YouTube Videos. Umso gespannter bin ich, es in diesem Jahr einmal live zu sehen. David Schnabel (mehrfacher Weltmeister) und Lea Schaeppe werden am Sonnabend und Sonntag ihr Können zeigen.

Beim Durchschauen der Aussteller fiel mir auf, dass ich die vielen, spannenden Begegnungen in der Londoner Radszene letzten Sommer noch gar nicht gebloggt habe. Damals hatte ich die Chance die Vorstellung der neuen Kollektion von Vel-Oh bei Look Mum No Hands mitzuerleben. Die Taschen sind nicht nur wunderschön, sie sind auch Wasser abweisend und extrem leicht. Zulfi und Greta, die beide leidenschaftliche Radfahrer sind, stellen die Taschen seit 2015 her. In London konnte ich mich mit dem Gedanken daran, dass ich nur mit Brommie und Handgepäck geflogen bin, beim Taschenkauf zurückhalten. In Berlin wird’s bestimmt anders. 🙂

top reflektierend

Auch bei Alberto werde ich vorbeischauen. Die Radhosen gefallen mir gut. Im letzten Jahr diskutierte ich in Berlin mit einer netten Lady der Firma über die Hosen. Damals schreckte mich noch die teils pinkfarbene Innenseite. Bei der Wiener Fahrradschau probierte ich einige der (sehr bequemen) Hosen, konnte mich aber mit keinem Schnitt so richtig anfreunden. Mal schauen, was es in Berlin Neues geben wird.

Das Bike Cinema habe ich beim Wiener Ableger der BFS erstmals miterlebt. Es hieß für mich nicht nur das Rad im Film zu sehen, sondern auch mit Rad den Film zu sehen – Ayk war dabei. Das entsprechende Berliner Programm klingt vielversprechend.

 

Mein persönliches Highlight der BFS wird die Blogger-Lounge und das Blogger-Treffen am Sonnabend sein, das ich mit Jule von Radelmädchen organisiert habe. Ich freue mich schon, neue und alte Gesichter dort zu sehen.

Bei den zahlreichen Rennen und Fahrten, die im Rahmen der BFS stattfinden, werde ich mich vor Ort entscheiden, welche ich mir ansehen bzw. mitfahren werde. Hier eine Auswahl:

  • Berlin Tweed Day
  • Berlin Trials Cup
  • RS U-Turn Fixie Race
  • Bike Pulling World Championships
  • Bike Polo
  • Cake Ride
  • RAD RACE Last Man Standing

Bis Freitag in Berlin !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert