Beim Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Portugal sind Geduld und keine Angst vor Wartezeiten von Vorteil. In Lagos bescherte mir ein Busumstieg eine halbe Stunde Wartezeit. Schon recht lange auf den Beinen, saß ich in der Halle der Busstation und beobachtete das Treiben. Draußen schien gleißend hell die Sonne, drinnen war’s höhlengleich. So entdeckte ich diesen kleinen Klapper recht spät.
Er passte sich mit seinem knallblauen Rahmen perfekt an seine Umgebung an. Neugierig schaute ich ihn mir aus der Nähe an.
So ein Klapprad hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Als erstes fielen mir die breiten Reifen auf, die bestimmt ein bequemes Fahren ermöglichen. Erst dann sah ich die Hartplastikfelgen. Gibt es solche noch an aktuellen Rädern? Der robuste Gepäckträger gefiel mir.
Beim Betrachten der Konstruktion und dem Versuch herauszufinden, wie sich der Kleine wohl klappt, übersah ich glatt die doppelte Sattelstütze. Ob sie wohl dem Klappmechanismus geschuldet ist? Oder eine besonders federnde Wirkung hat?
Dagegen sah der Klappmechanismus an der Lenkerstange einfach aus – wenn auch fingernagel- bzw. nagellackunfreundlich.
Überrascht hat mich die 7-Gang-Kettenschaltung. Leider konnte ich den Besitzer nicht ausfindig machen. Zu gerne hätte ich eine Testrunde gedreht.
Spannend, was es so für Klapper gibt!
Hallo Miriam
Das scheint mir ein Frühes Di Blasi R 20 zu sein.
Nur hoffe nicht dass es auch nur ähnlich klein wie ein Brompton faltet:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.foldingcyclist.com/Di-Blasi-R20-folding-bike-01.jpg&imgrefurl=http://www.foldingcyclist.com/Di-Blasi-R20-folding-bike.html&h=600&w=800&tbnid=RmNkieYmBkvDhM:&zoom=1&tbnh=95&tbnw=127&usg=__vPFSrne3lZx5Cd6uGyuz5rux278=&docid=WUyCG1JLARKJDM&sa=X&ei=kcEeVLajNYjWPI7JgMgK&ved=0CC4Q9QEwAg&dur=3909
Gruß Boris
Hallo und Danke für den Link! Das sieht ja gefaltet lustig aus, so kompakt. Viele Grüße