Die Brompton National Championships sind in vollem Gange. Letztes Wochenende fuhren die Niederländer ihren Champion aus, Ende Juni die Dänen und auch in weiteren Ländern wurde gelaufen, gefaltet und gefahren.
Im August sind gehen wir Deutschen wieder an den Start. Der BNC findet am 16. statt, wieder in Bremen, mit neuem Streckenverlauf.
Was passiert bei solchen Meisterschaften?
“Die BNC sind nicht einfach nur ein Radrennen. Das wäre dem Brompton nicht angemessen. Vielmehr werden englische Traditionen gepflegt, ganz nach dem Motto „Business as usual“. Selbstverständlich ist der Dresscode „very british“: Shorts, Sakko, Hemd, Krawatte oder auch Bluse und Kostüm. Schnell muss es am Start gehen, wenn es heißt „Rennen – Falten – Fahren“. Wie das aussieht, kann im Ankündigungsspot bewundert werden.”
[aus meinen Vorbereitungen 2014]
Gemeinsam mit Mathilde und einer guten Freundin erlebte ich die ersten Brompton National Championships in Bremen. Neben dem eigentlichen Rennen faszinierte mich das Ganze drum herum, wie die Fachgespräche schon im Zug bei der Anreise. Viele schöne Räder waren zu sehen.
Ralfs kleiner Flitzer fiel mir auf, aber leider verlor ich beide aus den Augen, so dass ich ihn gar nicht mehr nach den schicken Accessoires fragen konnte. Er hat viele Teile des Bromptons individualisiert. Besonders die Schellen in Blau metallic hatten es mir angetan.
Um so mehr freute ich mich, als er sich auf meinen Bericht hin meldete und Fiete nicht nur mit Schellen in Blau metallic, sondern sogar Namensgravur ausstatte. Vielen Dank noch einmal!
Die Brompton World Championship, die in England ausgetragen werden, feiern dieses Jahr 10-jähriges. Ein Grund, sie nächstes Wochenende in London auszutragen. Oh, ich wäre so gerne dabei gewesen – laufend, faltend, fahrend! Leider klappt’s nicht und so bin ich gespannt auf die Fotos und Berichte.
Allen Teilnehmern viel Spaß !