Sonne, Alster, mehr als 5000 (!) Radfahrer – Critical Mass im Mai

Incroyable! Heute haben wir die 5000er-Marke geknackt!!

Sonne, ein Treffpunkt an der Alster und immer mehr  Berichterstattung rund um die Hamburger Critical Mass trugen bestimmt zu diesem Rekord bei.  Schon früh war die Wiese an der  Schwanenwik voller Radfahrer und es kamen immer noch mehr.

Schon um 18:50 war die Wiese an der Schwanenwik voller Radfahrer.
Schon um 18:50 war die Wiese an der Schwanenwik voller Radfahrer.

Als die Ersten gegen 20 nach sieben los rollten war an Fahren nicht zu denken, die meisten schoben ihre Räder den ersten Kilometer die Alster entlang. Zeit, die Accessoires der Nebenleute zu bewundern, wie diese aus San Francisco stammende Klingel.

Cyclists, car drivers, and pedestrians coexist.
Cyclists, car drivers, and pedestrians coexist.

Die Critical Mass in der schönsten Stadt der Welt mitzufahren hat den Vorteil, dass es immer wieder Seitenblicke mit Aussicht gibt.

Blick von der Kennedybrücke auf die Außenalster
Blick von der Kennedybrücke auf die Außenalster

Auf der Strecke wurde gekorkt und der Gedanke der Critical Mass erläutert.

Warum fahren hier so viele Rad?  -> es ist Critical Mass
Warum fahren hier so viele Rad?
-> es ist Critical Mass

Die gute Stimmung wurde durch die vielen „Musikräder“ noch verstärkt.

MusikTransport
MusikTransport

Auf den Balkonen an der Strecke wurde mitgefeiert während parallel die Korkenden mit den Wartenden einen Klönschnack hielten.

Balkonparty und nettes Gespräch zwischen Korkendem und Wartenden
Balkonparty und nettes Gespräch zwischen Korkendem und Wartenden

Wenige Meter weiter wurden Wartende interviewt – die aus der Ferne gut gelaunt aussahen.

Es wird gefilmt und interviewt.
Es wird gefilmt und interviewt.

Ab und zu reichte die Straße kaum für die Massen, insbesondere in Kurven. Für mich die Gelegenheit das Wikinger-Transportrad zu fotografieren.

Winkinger-Transport
Winkinger-Transport

Oft staute es sich.

esstautsich

Ich finde es immer wieder schön zu sehen, dass bei der Critical Mass gefühlt alle mitfahren. Vom Fixie- über den Transportradfahrer, Rennräder sind zu sehen, Hollandräder, die roten Stadträder, Trekkingräder, Cruiser, ..  Radfahrer jeden Alters fahren mit, die Jüngsten noch im Kindergarten.

Critical Mass für alle
Critical Mass für alle

Besonders war für mich diesmal, dass wir schon mit vielen Freunden starteten und auf der Strecke immer wieder auf Freunde und Bekannte trafen. ..nur denjenigen, mit dem ich bisher fast jede CM gefahren bin, habe ich am Startpunkt leider verpasst und bis zum Schluss nicht getroffen.

Diese beiden strahlten auf ihren frischen Velohelden.

Glücklich über ihre wunderschönen Velohelden
Glücklich über ihre wunderschönen Velohelden

Hier noch einmal die Räder in ihrer ganzen Schönheit.

Velohelden
Velohelden

Ein WorldKlapp-Veteran war mit seinem RennKlapp dabei.

WorldKlapp-Veteran
World-Klapp-Veteran

Nach zwei Stunden verabschiedete ich mich von der Masse und staunte wie viele noch an mir vorbei rauschten.

Massen..
Massen..

Es hat wieder Spaß gemacht und ich freue mich auf den letzten Freitag im Juni!

 

Infos und Fotos zur Critical Mass Hamburg http://criticalmass-hh.de/

 

 

 

 

 

4 comments

  1. Sehr detaillierte und interessante Beobachtungen. Und Miriam, dass Du mich offenbar ungewollt abgeschossen hast, freut mich besonders. Ich war mit meinem Freund, dem Klapprad-Veteran, unterwegs und sitze auf dem grünen Sparta 8-80. Danke. Endlich ein Bild mit dem Teil in Bewegung. Diese CM war für mich bislang eine der schönsten.

    1. Hi Jörg,

      das ist ja lustig.
      Mir fiel erst das World-Klapp-Shirt deines Freundes auf, dann sein Rad, um gleich darauf deins zu entdecken und zu versuchen beide Räder aufs Bild zu bekommen. Hab‘ dich von hinten leider nicht erkannt.
      Vor der Juni CM checke ich noch mal deinen Fuhrpark, um so einen Fauxpas zu vermeiden! 😉

      Die CM und insbesondere das Eintrudeln der Masse auf der Schwanenwik fand ich auch schön.

      Gruß und bis bald.

  2. Danke Dir für die schönen Photos, die Du von den Velohelden und uns gemacht hast :) Darf ich die Photos für meine Webseite nutzen?
    Dein Blog ist einfach super, werde öfter hier vorbei schauen.
    Liebe Grüße und bis zum nächsten CM

    1. Klar, benutz die Fotos gerne. Habe noch weitere, die ich Madame heute im Original schicke.

      Merci für die Blumen 🙂

      Entdecke gerade dein Blog. Sehr ansprechend, da werde ich nachher in Ruhe stöbern.

      Sonnige Grüße und guten Start in die Woche

Kommentar verfassen