Über die Nachricht “Le Vélo überwintert im Hanseviertel mit Ausstellungsraum und Café” freute ich mich. Endlich würde ich mir die Räder anschauen. In Altona, wo sich die Werkstatt befindet und es auch Café & Vélo Nachmittage gibt, bin ich einfach zu selten.
Schon länger folge ich dem Le Vélo Blog. Die geposteten Fotos von restaurierten, historischen Fahrrädern sind liebevoll fotografiert und laden zum Träumen ein. Im Ausstellungsladen im Hanseviertel sind einige dieser wunderschönen Fahrräder ausgestellt.
Accessoires, Zubehör, alte Lampen liegen in der Auslage.
Griffe und Pedale aus Holz sind neu gefertigt, ebenso die ledernen Trageriemen. LEDs leuchten aus der alten Lampe und verbinden so aktuelle Technik mit historischem Design.
Möglichst viele Radteile im Original zu erhalten, ist das Ziel von Le Vélo. Bei Radteilen, die erneuert werden müssen, wird nach zu den Oldtimern passenden neuen gesucht. So sind die Mäntel beispielsweise beige und breit, fügen sich gut ins Gesamtbild ein.
Café und Ausstellungsraum werden wohl noch bis Ende März im Hanseviertel sein. Ein Besuch bei Le Vélo lohnt sich!
Kennen Sie Sa Voltadora auf Mallorca? Findet wieder statt am 24.10.2015 in Campos!
Danke, die Sa Voltadora kannte ich noch nicht. Da würden die schönen Räder vo Le Vélo ja gut hinpassen! 🙂
[…] beschreibt alles rund um klassische Räder. Le Vélo wird einige besondere Schmuckstücke ausstellen. ART ohne Bilder kann es natürlich nicht […]