RadTour

elbX – mein Neuer

“To cross or not to cross” ist entschieden: Ja zum Crosser, ja zum Stahlrahmen, ja zum iconX der Velohelden!

Da ich Lust hatte, mir den Crosser selber zusammenzustellen und zu montieren, bat ich Christian von bikespresso um Rat. Welche Komponenten eignen sich, wo sind sie am besten zu bestellen und welche Größe muss der iconX-Rahmen haben? Glücklicherweise saß und fuhr ich gut auf OLIVE, einem Rad, dessen Komponenten er selber zusammengebaut hatte. So konnte ich fast alles 1:1 kopieren. Die Rahmenfarbe stand für mich fest: RAL 5020, ozeanblau. Genau in der Farbe hatte mich ein Veloheld Lane bei der Fahrradschau 2016 magisch angezogen. Entsprechend sollten die übrigen Elemente schwarz und gold sein.

Den Rahmen bestellte ich wegen der avisierten Lieferzeit von 2-3 Wochen zuerst, eine Woche später folgten die Komponenten. Im Wohnzimmer bildete sich rasch ein Kartonhügel und eines Abends wurde ich von meinem Nachbarn mit den Worten begrüßt: “Da ist ein Paket für dich angekommen, sind das Laufräder?? Was wird’s für ein Rad??” Die Größe des Pakets wiederum, das u.a. die Mäntel enthielt, irritierte mich. Konnte es so klein sein? Ein Anfängerfehler: Darin befanden sich meine ersten Faltreifen! Leider dauerte die Lieferung des Rahmens dann doch länger, sodass er erst kurz vorm Abflug zu den Brompton World Championship Finals Ende Juli ankam. Also hieß es noch eine weitere Woche zu warten, bis wir endlich mit dem Aufbau beginnen konnten.

Da mein Werkzeugkasten recht übersichtlich ist, lud Christian seine halbe Werkstatt aufs Bullit und baute sie auf meinem Balkon wieder auf. Sorgfältig lagen sämtliche Komponenten ausgebreitet daneben. Es konnte losgehen.

Sofort zeigte sich die gute Verarbeitung des Veloheldrahmens: Die Innenlager und Scheibenbremsenadapter ließen sich sauber und problemlos eindrehen. Herrlich! Da hatte sich das Warten definitiv gelohnt. Nach und nach lagen weniger Komponenten auf dem Boden und aus dem Rahmen wurde ein schicker Crosser mit allem Drum und Dran. Gut, das “wir montieren einen Crosser” ist recht weit gefasst – im Wesentlichen reichte ich an. Immerhin gelang es mir auf Anhieb, die Faltreifen auf die Felgen zu ziehen. So wunderschön sieht er nun aus:

 

Die ersten Fahrten liegen hinter uns. Er fährt sich wunderbar.

Noch experimentiere ich mit der Sitzposition und überlege, ob ich den Vorbau ggf. gegen einen kürzeren austausche. Mal schauen. Nächste Woche geht’s mit elbX auf die erste längere Strecke. 🙂

9 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Richtig, richtig schickes Bike, da erblasse ich mit meinem Bergamont Dolce CX doch fast vor Neid 🙂
    Eine Frage habe ich noch: Was für eine Schaltung hast du da drauf? Habe ich das irgendwo überlesen oder magst du mir da nochmal einen kleinen Tipp zu geben?
    Beste Grüße
    Martin

    1. hamburgfiets sagt:

      Vielen Dank!
      Och, Neid ist nicht notwendig. Hauptsache dein Rad passt für dich!
      Die Schaltung ist eine Sram Rival 1 x 11-fach, 42 11-32
      Vielen Grüße, Miriam

  2. Takeshi sagt:

    Hallo Miriam, ich wollte hier noch das Mädchen geben: Oooh, was für eine schöne Farbe!
    Ernsthaft, das Rad sieht wirklich toll aus. Vielleicht solltest Du Dir von Veloheld einen Affiliate-Link geben lassen, mir hast Du die als Marke auf jeden Fall ins Bewusstsein gespült. Wenn ich wieder ein Rad „brauche“, werde ich mir ganz genau ansehen, was die so haben (oder umgekehrt).
    Viel Spaß Euch beiden beim herbstlichen Crossen! Eva

    1. hamburgfiets sagt:

      1000 Dank liebe Eva!!
      Und das wo ich beim Anblick deines Jägers schon dachte – was für eine schönes Rad und die Farbe ist auch meine 😀
      Danke für den Affiliate-Link Tipp. So etwas habe ich bisher noch nicht gemacht und werde direkt einmal forschen. Meld’ dich, wenn du nach Hamburg kommst. Dann kannst du elbX gerne einmal Probe fahren. Dir weiterhin spannende Touren und bitte viele weitere schöne Berichte, Miriam
      PS: es sind übrigens mehr Herren, die sich begeistert über die Farbe äußern. 😉

    1. hamburgfiets sagt:

      Vielen Dank! Och, verblassen würde ich dein Rad daneben nicht lassen. Es ist ja ein anderer Stil und hat entsprechend andere Vorzüge 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert