Seit Anfang September können wir Hamburger wieder das Fahrradklima unserer Stadt bewerten. Beim alle zwei Jahre vom ADFC durchgeführten Test bewerten die Teilnehmer in einer Online-Umfrage die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt. Dabei wird bspw. nach dem Zustand der Radwege, dem Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer und der Radverkehrsführung gefragt. In diesem Jahr steht die Familienfreundlichkeit der Radwege im Fokus.
Bereits zum achten Mal findet die größte Befragung dieser Art statt. Entsprechend gut lässt sich die Entwicklung der einzelnen Städte messen.
»In Hamburg geht es auch um die Fragen: Kommen die Bemühungen des Senats in Richtung Fahrradstadt bei den Menschen an? Wirkt sich das städtische ‘Bündnis für den Radverkehr’ bereits auf den Straßen aus? Bessert sich die Situation für Radfahrer*innen?«, so Dirk Lau vom ADFC Hamburg. Der Fahrradclub bittet daher alle Hamburger*innen, sich ein paar Minuten Zeit für die Befragung zu nehmen. Es lohnt sich!
Mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2016 mitgemacht und die Situation in über 500 deutschen Kommunen beurteilt. Damals schaffte Hamburg mit Note 4,19 eine minimale Verbesserung von Platz 35 auf 31 der 39 größten Städte im Ranking. Besonders schlecht schnitt die Hansestadt bei den Kriterien »Stellenwert des Radverkehrs« sowie »Sicherheit und Komfort beim Radfahren« ab. Die Falschparkerkontrolle auf Radwegen erreichte mit der Durchschnittsnote 5,3 den schlechtesten Wert überhaupt, gefolgt von Hindernissen auf Radwegen, Reinigung und Winterdienst auf Radwegen. Bei der Infrastruktur sorgten besonders mangelnde Radwegbreiten, schlechte Oberflächen und nachteilige Ampelschaltungen für Unzufriedenheit unter Hamburgs Radfahrer*innen.
Quelle: ADFC Hamburg
In der letzten Umfrage von 2016 wurden insbesondere Falschparkerkontrollen auf Radwegen am schlechtesten bewertet, dicht gefolgt von der Führung an Baustellen und der Radwegbreite. Es gab aber auch drei Punkte, in denen Hamburg sich im Fahrradklimatest 2016 im Vergleich zu 2014 verbessert hat:
- öffentliche Fahrräder (Note 1,8),
- Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr (3,2) und
- Fahrradförderung in jüngster Zeit (3,5).
Der Fahrradklima-Test 2018 läuft noch bis zum 30. November 2018. Die Präsentation der Ergebnisse folgt im Frühjahr 2019.
Ich bin gespannt, wie wir Hamburger diesmal unsere Stadt bewerten.